Es ist 18 Uhr an einem Mittwochabend im November. Das Büro ist dunkel und verlassen. Alle sind schon längst nach Hause, um den Abend mit ihren Liebsten zu verbringen. Wirklich alle? Moment mal, da brennt doch immer noch Licht im Meetingraum? Chipstüten, kaltes Bier, Laptops, Farbstifte und sechs Köpfe am Diskutieren? Was ist da los im Karakun Büro?

Das war ein Blick in den ersten DesignGarten in Basel. Der „DesignGarten“ ist ein neues Meetingformat angelehnt an den «Hackergarten» der Softwareentwickler. Eine Gruppe passionierter Menschen mit oder ohne Designhintergrund trifft sich, um Design Themen zu diskutieren, gemeinsam an Projekten zu arbeiten oder auch neue Ideen zu testen – alles rund um User Experience Design.

Los ging es mit dem Sammeln von Themen. Alle Teilnehmer haben interessante Themen mitgebracht und vorgestellt. Zuerst haben wir uns für eine Diskussion entschieden. Es ging darum, wie die Zusammenarbeit von User Experience Design (UX) innerhalb vom Unternehmen z.B. mit Entwicklern oder Kunden abläuft. Jeder konnte seine Erfahrungen und Einblicke teilen und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion die wir bis zum Abendessen (Pizza!) weitergeführt haben. Nach dem Essen haben wir uns für ein praktisches Thema entschieden und sind ein Design Projekt angegangen: den «Open Space Allocator» – ein Konzept für eine Applikation die beim Erstellen von Ablauf-und Zeitplänen für sogenannte «open space» Veranstaltungen und Konferenzen helfen soll. Intensiv haben wir über mögliche Nutzergruppen, Funktionen, Risiken und Umsetzungsideen diskutiert und die Projektidee somit ein gutes Stück weitergebracht.

DesignGarten, die Zweite…

Der erste DesignGarten war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer sind schon gespannt auf den nächsten, der Anfang 2023 stattfinden wird. Tretet einfach unserer Meetup-Gruppe unter https://www.meetup.com/de-DE/designgarten-basel/ bei und erfahrt als erste/r die nächsten Termine. Wir freuen uns auf Euch!

DesignGarten Meetup Gruppe